Spielleut und Gaukler
Bene vobis - die Familienband(e)
Ohne Zweifel zählt diese Musikformatio zu den ungewöhnlicheren Mittelalterbands, denn hier sind 3/5 der Belegschaft „selbst gemacht“.
Als fünfköpfige Familie ziehen sie durch die Lande, bespielen Mittelaltermärkte und Festivals unterschiedlichster Art. Zwei Dudelsäcke und Schalmei, präzise gespielt und gestimmt, sorgen für kraftvolle Lautstärke. Zwei Davul, Schellen, Crash-Baum für mitreißenden Rhythmus und Leidenschaft. Exotische Instrumente wie Shruti Lade und Klonkklonk überraschen und begeistern, ebenso wie die einzigartige Dudelsack – Akrobatik, Jonglagen und allerlei Schabernack!
Bene Vobis spielt nicht nur für, sondern auch mit dem Publikum und gibt den Spaß zurück, den sie selbst haben! Erlebt alte Musik für neue Ohren und sehr junge Musiker an sehr alten Instrumenten. Habt Spaß am Staunen wozu eine musikalisch begabte Sippe fähig ist...

Spielleut Gugelhupf
Die Spielleute Gugelhupf lassen für Sie mit Tänzen und Liedern aus Frankreich, Italien, Spanien, England und Deutschland die Atmosphäre des Hochmittelalters wieder aufleben. Mit eigenen, unverwechselbaren
Arrangements für Gesang, Holzblasinstrumente, Drehleier und Perkussion lassen die Spielleute Gugelhupf ihre Zuhörer erleben, wie in mittelhochdeutschen Liebesliedern gehofft, in lateinischen Trinkliedern gefeiert, in altfranzösischen Kreuzzugsliedern gelitten und in galizisch-portugiesischen Marienliedern über Wunder gestaunt wird.

Schneeelfe und Wintertroll
Egal, ob nun Schnee liegt oder nicht: Wenn die wundervolle Schnee-Elfe und der glitzernde Winterttroll in zauberhaft leuchtenden Kostümen über den Markt ziehen, entführen Sie Groß und klein in eine Welt voller Fantasie. Magische Seifenblasen säumen ihren Weg und ihre unvergessliche Erscheinung erwärmt die Herzen aller Besucher.

Stauferwache Wimpfen
Über die Einhaltung der Marktordnung und die Sicherheit der Marktbesucher wacht diese Gruppe aus der freien Kaiserpfalz Wimpfen aufs trefflichste. Detailgetreue Ausrüstung aus der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts, entschlossenes Auftreten, aber auch so mancher Scherz mit dem Besuchervolke sind Markenzeichen der Stauferwache Wimpfen.http://www.stauferwache.de/

Willis der Gaukler
Keine Jonglage ohne Grimasse, kein Auftritt ohne witzige Worte, kein Feuerspektakel ohne Klamauk und Debakel: Willis der Gaukler gehört zu den Narren, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen zum Lachen bringen. Sein Humor ist auf charmante Weise komisch, ohne dabei einzelne Besucher bloßzustellen oder lächerlich zu machen.
Begleitet wird er von einem phantastischen Bestiarium: Lernt Willam den walisische Wollwusel, Hoki die isländische Lindwurmdame, Gustav die Fruchtfledermaus und noch weitere äußerst ungewöhnliche und sympathischen Tierwesen kennen!
Seine abendliche Feuershow besticht durch artistische Eleganz im Umgang mir einer großen Bandbreite von Feuertools: Poi, Dragonstaff, Feuerkontaktschwert, Doppelstäbe, Fackeln und Glitzersnakes gleiten mit scheinbarer Leichtigkeit über Arme, Beine, Kopf und Rücken ohne dass der Meister je die Kontrolle über eine der Flammen verliert.

Jorge der Wanderer
Ein Wanderer zwischen den Welten, ein Wanderer zwischen den Zeiten. Ein Wanderer zwischen den Welten, denn ich habe die neun Reiche um die Esche Yggdrasil durchwandert. Ein Wanderer zwischen den Zeiten, denn ich weiß um den Anfang der Welt in Ginnungagap und kenne das Ende der Zeiten bei Ragnarök.
Begleitet mich ein Stück auf meinem Weg.

Orlando von Godenhaven
Seine magischen Fähigkeiten und sein loses Mundwerk sind es, die Orlando von Godenhaven bis dato sein Auskommen sichen: ob in deutsch, english oder französisch, nasebohrend und radebrechend, oder bestens erzogen und eloquent, preist er Zaubertränke und Reliquien an, deren Wirksamkeit er mit atemberaubend realistischer close-up-Magie zu beweisen versteht.
Er jongliert, zieht sich eine Flöte aus der Nase, und spielt ein Van-Eyk-Konzert darauf.
Er schluckt Feuer und Schwerter, domptiert einen Marder und einen Floh, spielt Lazzi aus der frühen Comedia del Arte, zeigt Entfesselungen und durchbohrt sich mit Stahlnadeln.
Mentalmagie, Gedankenlesen, Bauchreden, Löffelbiegen, Zeugs in der Gegend rumschweben lassen und dabei unerhört ernst auszusehen, gehört zu seinen Lieblingsübungen. Staunen und Schmunzeln garantiert!
