Burg Stettenfels früher...
Stettenfels wurde ja in den letzten 600 Jahren vielfach umgebaut. Über die mittelalterliche Burg, wie sie um 1370 ausgesehen haben mag, gibt es ein Büchlein des Burgenhistorikers Karl-Heinz Dähn. Bildlich als 3D Modell wurden diese Recherchen nun von Marco Wilz umgesetzt: Während des Corona-Lockdowns konstruierte und zeichnete er in stundenlanger Arbeit ein lebendiges, historisch fundiertes Bild der Burg Stettenfels.
..und heute
Nach den Umbauten der Fugger in der Renaissance und den vielfältigen Nutzungen in den letzten Jahrhunderten präsentiert sich Burg Stettenfels heute als romantisches Schloß mit märchenhaften Treppentürmen und Giebeln. Das Areal in der erweiterten Schloßeinfriedung ist heute eine baumbestandene Parkanlagen, die für Freilichtaufführungen, als Biergarten und zur Pferdehaltung genutzt wird.
In die Innenhöfe, Wehrgänge und den Gewölbekeller der inneren Burg kommt normalerweise man jedoch nur im Rahmen geschlossener Veranstaltungen wie Hochzeiten oder Tagungen - oder eben am Mittelalterlichen Burgfest Stettenfels.